Mastersgruppe

Selbstverständnis der Gruppe

Die Masters-Abteilung im Vegesacker Ruderverein:

Wir Masters sind eine Gruppe von ca. 50 Männern und Frauen, die überwiegend das Rudern in Rennbooten betreibt und zum Teil auch auf Regatten startet.

Die Mastersgruppe wurde ins Leben gerufen, um das Rennrudern weiterhin zu betreiben, die Boote auf internationalem Regattaniveau zu nutzen und um die Trainingsabteilung finanziell zu unterstützen.
Derzeit setzen sich die Masters sowohl aus ehemaligen Rennruderern und -ruderinnen als auch aus „Quereinsteigern“ aus der Ruderschule zusammen.

Voraussetzung ist, dass man mindestens 27 Jahre alt ist und bestimmte ruderische Fähigkeiten vorweisen kann, um in den schmaler geschnittenen Rennbooten klarzukommen. Seit Einführung der Ruderschule im VRV und durch einige Förder-Aktivitäten von Seiten der erfahrenen Masters konnten auch „Neueinsteiger“, die in ihrer Jugend keine Rennboote gefahren waren, diese Aufnahmekriterien erfüllen.

Da der Bootspark einem nicht unerheblichem Verschleiß unterworfen ist, zahlt jedes Masters- Mitglied pro Monat 5 Euro extra. Von diesen 60 Euro/Jahr/Mitglied werden dann Reparaturen oder Neuanschaffungen getätigt.

Gerudert wird in Doppelvierern, Riemenvierern, Doppelzweiern, Einern und auch im Achter sowie im Zweier ohne Stm. (Riemen). Hier stehen das körperliche Training, der Spaß am gut laufenden Boot, die Geselligkeit und natürlich der gesundheitsfördernde Aspekt im Vordergrund.

Für andere Masters-RudererInnen kommen am Wochenende auch Regatten dazu: Man nimmt beispielsweise an der Bremer Regatta, an den Bremer Meisterschaften oder an Langstreckenregatten wie in Hamburg, Berlin oder Amsterdam teil.

Mein Fazit: Es gibt nichts Schöneres, als nach einer gelungenen Rudereinheit oder nach einer Regatta am Steg anzulegen und anschließend mit der Mannschaft noch im Bootshaus oder am Regattagelände ein Bier zu trinken, mit dem zufriedenen Gefühl, gemeinsam das Boot gut zum „Laufen“ gebracht zu haben.

Wer jetzt Interesse am Masters-Rudern bekommen hat ,der kann gerne mit einem von uns 3 Masters-Sprechern Kontakt aufnehmen.

Termine

  • Ergotraining jeden Donnerstag 20h mit Rickmer

Ansprechpartner