19 Siege in Leer

von Vicky Degener

Am Wochenende vom 31. August bis 1. September fand in Leer die alljährliche Hafenregatta statt. Der Vegesacker RV war dort mit 17 Sportlern und 3 Trainern vertreten.

4x+

Fotogalerie: Bilder aus Leer

Am Samstagmorgen eröffnete das Duo, bestehend aus Jan Vielstich und Malte Höweler, das Regattawochenende mit einem siegreichen Rennen im Seniorendoppelzweier A. Beide zusammen waren mit Nicolai Reiners auch im Vierer am Start. Malte Höweler gelang es ebenfalls im Senioreneiner A sowie im Nachtsprint der Riemenachter und im traditionellen Stadtachter in Renngemeinschaft mit den Bremer Rudervereinen seine Gegner hinter sich zu lassen. Am Sonntag konnten Jan und Malte ihren Sieg im Seniorenzweier A ein zweites Mal unter Beweis stellen, indem sie souverän an ihrem Gegner vorbeizogen.

Die A-Juniorin Hanna Asmussen konnte mit ihrer Doppelzweierpartnerin Lisa Schneemann (RV Osch) der Konkurrenz mehrfach besiegen. Des Weiteren war Hanna einmal im Einer vertreten.

Auch die A-Junioren Nicolai Reiners und Joos Entholt konnten im Doppelzweier ein Rennen über 1000 Meter für sich entscheiden.

Zudem konnte die B-Juniorin Johanna Bruns am Samstagmittag in ihrem Einerrennen triumphieren.

Erfolgreichster Vegesacker war  Johannes Höweler. Er dominierte mit seinem Partner Nico Bechstein (BRC Hansa) dreimal das starke Starterfeld der Junioren B im Doppelzweier. Sowie einmal in Einer seiner Altersklasse.

Außerdem errang das B-Juniorenduo Julian Streit und Lukas Goecke den ersten Platz im Doppelzweier. Julian konnte zusätzlich noch einen Sieg im Einer davontragen.

Auch Ole Vielstich und Simon Goecke ging in einem sehr hart umkämpften Feld der Doppelzweier mehrfach an den Start.

Nach einem spannenden Rennen durchquerten Johannes Höweler, Ole Vielstich, Lukas Goecke und Simon Goecke mit Steuerfrau Hanna Asmussen am frühen Sonntagmorgen im Doppelvierer als erste die Ziellinie.

Bei den Kindern begann Lion Tautz im Slalom den Tag. Zudem musste er sich mit Linus Rimpl in einem starken Feld der Doppelzweier beweisen. Linus sammelte auf seiner ersten Regatta auch im Einer fleißig Erfahrung.

Rieke Wens und Marleen Urbainczyk gewannen mit Abstand im Doppelzweier der Mädchen des Jahrgangs 2000/2001. Ebenfalls waren beide zum ersten Mal im Einer vertreten. Marleen konnte im Slalom sogar eine Medaille errudern.

Ebenso sind Pia-Laureen Lüße und Ludovica Bardua ein spannendes Doppelzweierrennen gerudert. Am Sonntag erkämpfte sich Ludovica tapfer im leichten Einer der Mädchen einen zweiten Platz. Und auch Pia zeigte in ihrem zweiten Einerrennen eine super Leistung und fuhr dem Bootsfeld vom Start mit weitem Abstand vorweg und siegte.

Insgesamt kann man auf ein sehr positives und zufriedenstellendes Wochenende mit vielen erfolgreichen Rennen zurückblicken.

  • Zeitungsartikel aus der Norddeutschen hier